08. November 2022
Ruanda

Rückblick: Vortrag Blickwechsel – Eine Fachfrauenreise nach Ruanda. Selbstbestimmtes Leben von Frauen in Ruanda.

Mittwoch, 2. 11. um 19.15 Uhr im Martin-Luther-Haus

Der Vortrag: „Blickwechsel - Eine Frauenreise nach Ruanda“, veranstaltet vom Weltladen Alzey in Kooperation mit dem Frauennotruf Mainz und der Heinrich-Böll-Stiftung Rheinland-Pfalz e.V., wurde am 02.11.2022 von Anette Diehl, begleitet von Aline Heitz, im Martin-Luther-Haus in Alzey präsentiert, wo circa 30 Personen anwesend waren. Anette Diehl zeigte die Verbindung der Mainzer Fachstelle zum Thema sexualisierte Gewalt und ihren Kolleginnen in Organisationen im rheinland-pfälzischen Partnerland Ruanda auf, welche seit 2001 besteht. Wichtig ist den Frauen in beiden Ländern, dass dieser Austausch auf Augenhöhe stattfindet. Ein Beispiel hierfür ist die Fachfrauen-Reise Ende 2018 unter der Überschrift „Selbstbestimmtes Leben von Frauen in RLP und Ruanda“, die im Bildervortrag vorgestellt wird.

Die beiden Referentinnen wagten den Blick über den deutschen Tellerrand und wiesen auch auf die Notwendigkeit der Überprüfung eigener Einstellungen und verinnerlichter Mythen zu den gängigen Afrika-Bildern.

Anette Diehl resümiert am Ende des Abends: „Natürlich bedeuten die Einführung von Frauenquoten in entscheidungsgebenden Gremien Chancen und Vorbildfunktion für die Gesellschaft – genauso wie die Gesetzgebung zu frauenrelevanten Themen, aber ohne die Entwicklung einer mündigen Zivilgesellschaft und die Förderung von gesellschaftlichem Engagement bleibt die notwendige Veränderung beim Tabu-Thema Männer-Gewalt an Frauen und Kindern auch hier auf der Strecke.“

Text: Aline Heitz, Frauennotruf Mainz e.V.